Klappmesser – Der erste Versuch

klappmesserWiedermal etwas neues und doch etwas sehr altes. Das Prinzip des Klappmessers ist schon sehr lange bekannt, aber für mich war es der erste Versuch so etwas mal umzusetzen. Ohne detailierte Vorgaben hatte Daniel sich an die Arbeit gemacht und erstmal eine entsprechende Klinge nach gut dünken geformt. Wie das Ergebnis dann in einen Griff zu integrieren war lag dann bei mir.


klapp_detailEin erster spontaner Versuch im Keller ein Stück Buche in die passende Form für diese Klinge zu bringen wurde schnell als gescheitert erklärt. Nicht zuletzt der gerade Klingenrücken sowie die erst spät einsetzende Rundung der Schneide hatten so ihre Tücken. Auch die Dicke des Klingenrückens entsprach erstmal leider keiner meiner Möglichkeiten eine entsprechende Nut zu fertigen.

klapp_detail2Der zweite Versuch fand dann im Wohnzimmer mit Stift, Schere, Pappe und dem Draht einer Büroklammer als Achse statt. So entstand fürs erste eine Schablone, bei der ich mir überhaupt erstmal eine Vorstellung davon verschafft habe, wie die Klinge hinterher im Griff liegen muss und wie der Griff auszusehen hat, damit die Klinge überhaupt hineinpasst.

Letztendlich musste ein Stück Eibe für den finalen Versuch in Holz herhalten. Für die Achse hatte ich schon ein passenden Nagel gefunden. Da mir aber aber beim Schleifen leider einer meiner Schleifköpfe abgebrochen ist, hatte ich plötzlich dessen Achse in der Hand und konnte nicht widerstehen, die Dicke als Achse für das Messer zu testen. Und siehe da, sie passte sogar noch besser.

klapp_detail3Davon abgesehen, dass ich dieses Messerchen schon für recht gelungen erachte, habe ich doch einiges aus diesem Projekt gelernt. Es ist auch gleich im Anschluß eine Schablone für eine neue Messerklinge entstanden. Ich bin gespannt, aber ich vermute mal, dass mit der kommenden Variante das ganze noch besser klappen wird. Wenn das dann soweit ist kommen hier dann auch wieder Bilder und ein Bericht, ob die Verbesserungen gelungen sind!

This entry was posted in Handwerkliches, Messermacherei and tagged , . Bookmark the permalink.

One thought on “Klappmesser – Der erste Versuch

  1. Pingback: Klappmesser – Der zweite Versuch | Eschenspross

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.